“Game Changing Ideas” für die VUCA-Welt?

Samstag, 04.10.2014 - 20:43 Uhr

Dynamik und Agilität sind in Zeiten von Volatilitäten, Unsicherheiten, umfassender Komplexität und Mehrdeutigkeiten mehr denn je gefragt. Dies gilt für einzelne, Gruppen Organisationen und Unternehmen gleichermaßen- und noch eins: Vergessen Sie´s- Kein Pfad ermöglicht eine Rückkehr in die Heimeligkeit des letzten Jahrhunderts.

Neue Konzepte und Strategien sind gefragt. Das Silicon Valley ist ein Tal mit weltweit ausgewiesener Reputation als „Early Adapter“ von Strategien und Konzepten. Was sind nun die „game changing ideas“ für die neue Welt?

Wirtschaftsunternehmen zielen auf Erfolg in harter Währung: Heller, Taler, Euro, Yen, Dollar, Yuan oder wie auch immer die Währung gerade heißen mag. Wirtschaftlicher Erfolg setzt effizientes und effektives Vorgehen von Mitarbeitern, Teams, Abteilungen und Funktionen voraus. Was aber nun, wenn sich die Spielregeln ändern, Vorgehen veralten, eingeübtes Verhaltung an Wirkung verliert? Willkommen im heute- das nämlich ist mit atemberaubender Geschwindigkeit der Fall! VUCA ist die neue Normalität.
Erbschaften sind wenig hilfreich. Unternehmen, die sich in ihren vergangenen und heutigen Erfolgen sonnen, halten der aufkommenden Veränderungsdynamik nicht Stand. Feiern von Erfolgen, klar- aber nicht sonnen. Bereiten Sie zukünftige Erfolge vor?
Ist das Zusammenspiel in Ihrem Unternehmen auf Dynamik und Agilität ausgelegt? Gelingt Kommunikation? Werden Sichtweisen, Interessen und Bedürfnissen der Mitarbeiter berücksichtigt? Und was können wir nun von dem Tal in Kalifornien lernen?
Ach so, noch ein Punkt: Reid Hoffmann, Prominenter Investor des Silicon Valleys, gibt ein Geheimnis preis: „The real secret of Silicon Valley ist hat it´s really all about people.“ (1)

Thomas Stiegler

Anmerkung (1): Reid Hoffmann in Alliance , Seite 35

Zum Thema auch:
1. VUCA-Welt
2. Welt aus dem Lot
3. Konzepte von gestern
4. Strategie und Altpapier

Kategorie: Alle, Change, Change management, VUCA Kommentieren »


Kommentar schreiben

Kommentar